aktualisiert am  10.05.2021

Impressum

 

Rottendorfer Bowlingverein 1984 e.V.

 

Sie befinden sich hier >> Startseite/Turnier

 

Vorstandschaft beschließt Zuschuß für TurnierteilnehmerInnen

Da zum Wiedereinstieg in unseren geliebten Sport schon einige Turnierausschreibungen existieren und der Verein trotz Corona finanziell nicht schlecht da steht, hat die Vereinsvorstandschaft beschlossen, die Teilnahme an ausgewählten Turnieren und gegebenenfalls auch den Wiedereinstieg ins Training finanziell mit einem Zuschuss zu unterstützen.

Zuschüsse sind momentan vorgesehen für die Teilnahme am Robo-Cup in Rottendorf und die Teilnahme am Steiner Sommercup in Nürnberg.

Das Schreiben unserer Vorstandschaft zur derzeit geplanten Bezuschussung findet ihr hier

Die Links zu den momentan bezuschussten Turnieren:

- RoBoCup  (Ausschreibung im .pdf-Format)
- SteinerSommercup  (Link zur BBU-Seite)

Bitte Meldefristen beachten, am besten gleich anmelden!!

 

 

 

2. Unterfränkisches Jugend-Erwachsenen-Turnier
beim Rottendorfer Bowlingverein 1984 e.V.

Das am 19./20.06.2020 geplante 2. Unterfränkische Jugend-Erwachsenen-Turnier beim Rottendorfer Bowlingverein 1984 e.V. wird aufgrund der aktuellen “Corona-Situation” verschoben und soll nun erst später im Jahr 2020 stattfinden.

Die Vorstandschaft des Vereins hatte lange gehofft, den ursprünglich geplanten Termin halten zu können, dann aber am 01.06.2020 schließlich die Verlegung des Turniers auf einen späteren Zeitpunkt beschlossen.

Liebe Jugendspieler , liebe bowlingbegeisterte Eltern und Teamplayer,
wir haben die Hoffnung gehabt, dass wir wie geplant, im Juni dieses Jahres, unser Jugend- und Erwachsenenturnier durchführen können.
Leider hat sich das Corona-Thema nicht genug entspannt. So dass wir uns nach langen Abwägungen entschlossen haben, unser Turnier auf einen späteren, derzeit noch nicht bekannten, Zeitpunkt zu verschieben.
Sobald die Ligaplanung vorliegt, werden wir versuchen einen passenden Termin im Herbst 2020 zu finden.
Am Ausschreibungsmodus soll nichts geändert werden so dass ausnahmsweise für dieses Jahr die Startmöglichkeiten für die A-Jugendlichen weiterhin gewahrt bleiben.
Wir hoffen, dass alle Interessenten wieder dabei sind. Bereits gezahlte Startgelder werden zurücküberwiesen.

Bleibt mit Abstand gesund, so dass wir uns im Herbst wiedersehen.
Für den Rottendorfer Bowlingverein
Karl Rothenhöfer”

 

 

- - - - - - - - - - - - - - -

 

Turnier 2020 - Belegungsplan aktualisiert

 

Der neue Belegungsplan liegt nach neuer Terminsetzung wieder hier vor und wird von Zeit zu Zeit entsprechend aktualisiert. 

 

 

- - - - - - - - - - - - - - -

 

Neues Turnier beim Rottendorfer Bowlingverein 1984 e.V.

Anläßlich des Vereinsjubiläums zum 35-jährigen Bestehen des Rottendorfer Bowlingverein e.V. im Jahr 2019 hat sich die Vorstandschaft des Vereins dazu entschlossen, ein neues Bowlingturnier zu starten. Der vom Verein in den Jahren 2005 bis 2012 veranstaltete “Rottendorfer Bowlingcup” soll aber nicht in seiner Form fortgesetzt werden. Vielmehr soll es ein Turnier werden, in dem hauptsächlich Kinder und Jugendliche im Zusammenspiel mit den Erwachsenen ihren Spass am Spiel und ihr Können auf der Bahn zeigen dürfen.

Die Durchführungsbestimmungen zu diesem neuen Rottendorfer Bowlingturnier wurden im Sommer 2019 von einer kleinen Gruppe erarbeitet. Zum Beginn der neuen Ligasaison 2019/2020 konnte die Ausschreibung fertiggestellt werden und ist nun hier verfügbar.

Das 1. Unterfränkische Jugend-Erwachsenen-Turnier vom 06.-08. Dezember 2019 in Rottendorf ist beendet und hier gibt es die End-Ergebnisse (Stand: 08.12.2019 14:30Uhr):

1. Unterfränkische Jugend-Erwachsenenturnier Rottendorf

Platz

Teamname

Summe Vorlauf

Summe Zwischen- lauf

Summe Finale

1

Groll Natalie /  Hofbauer Timo

1656

1249

439

2

Jakobi Moritz /  Groll Hanni

1506

1268

431

3

Wiedemann Alexander /  Ulsamer Clemens jr,

1778

1160

420

4

Horn Luis /  Maschiwitz Harald

1532

1092

419

5

Weiske Niklas /  Weiske Klaus

1553

1202

387

6

Dietz Enrico /  Birkner Jochen

1552

1151

387

7

Dietz Kevin /  Birkner Steffen

1614

1080

367

8

Jurischka Leon /  Boch-Jackson Heike

1640

1169

351

9

Walter Simon /  Schön Horst

1471

0

0

10

Rothenhöfer Maximilian /  Rothenhöfer Karl

1445

0

0

11

Meier Tim /  Jurischka Rene

1332

0

0

12

Riedel Joshua /  Schwertfeger Artur

1060

0

0

 

Wiedemann Alexander /  Ulsamer Clemens jr.

1622

0

0

 

Jurischka Leon /  Boch-Jackson Heike

1602

0

0

 

Weiske Niklas /  Weiske Klaus

1529

0

0

 

Horn Luis /  Maschkiwitz Harald

1472

0

0

 

Dietz Enrico /  Birkner Jochen

1463

0

0

 

Jakobi Moritz /  Groll Hanni

1453

0

0

 

Dietz Kevin /  Birkner Steffen

1403

0

0

 

Rothenhöfer Maximilian /  Rothenhöfer Karl

1366

0

0

 

Meier Tim /  Jurischka Rene

1320

0

0

 

 

 

 

 

Finale hat bei 0 begonnen

 

 

 

Ergebnisse aus Vorrunde und Zwischenrunde (jeweils ohne Handicap) zählen auf Rangliste

Herzlichen Glückwunsch an die Gewinner und Platzierten und ein herzliches Dankeschön an alle TeilnehmerInnen, sowie Organisatoren und Helfer.

- - - - - - - - - - - - - - -

Bericht zum Turnier

1. Unterfränkisches Jugend- Erwachsenenturnier in Rottendorf

Am Wochenende des 7. und 8. Dezember 2019 fand das 1. Unterfränkische Jugend- und Erwachsenenturnier  im Bowlingcenter Rottendorf statt. Jung und Alt kämpften auf anspruchsvollen Bahnen um den Wanderpokal des Turniers. Im sportlichen Vergleich spielten die Doppelpaarungen aus einem Jugendlichen und einem Erwachsenen gute Ergebnisse um den Zwischenlauf und das Finale zu erreichen. Im Finale wurde dann bei Null beginnend im Bakersystem  die Sieger ermittelt.

Den Wanderpokal des Turniers gewann das Mixed

                                                 Natalie Groll und Timo Hofbauer.

Das höchste Einzelspiel mit Hdcp. bei den Jugendlichen erzielte der jüngste Teilnehmer

                                                      Leon Jurischka mit 262 Pins.

Die ausschließlich bayerischen Teilnehmer kamen aus München, Bayreuth, Nürnberg ,Bamberg und Rottendorf. Auch waren fast alle Altersklassen von Jugend C, B, A, über die Junioren bis zum Senior als auch die Frauen mit am Start.

Alle Teilnehmer waren mit der Stimmung, mit der Bahnanlage und dem Ablauf des Turniers zufrieden. In Gesprächen während und nach dem Turnier mit den Teilnehmern konnte in Erfahrung gebracht werden, dass alle gerne zu unserem nächsten Turnier wiederkommen würden. Das Resümee vom Wochenende: Sowohl die jungen als auch die älteren Spieler/innen haben sich in Rottendorf wohlgefühlt. Es hätten nur etwas mehr Teilnehmer da sein dürfen.

Die Ergebnisse des Turniers können auf dieser Seite weiter oben eingesehen werden.

Derzeit ist das Unterfränkische Jugend-und Erwachsenenturnier das einzige dieser Art in Bayern und hat den eigentlichen Grund, Jugendspieler/innen für unseren Bowlingsport zu werben. Bei solch einem Turnier können sich die Jugendlichen kennen lernen und beim direkten sportlichen Vergleich herausfinden wo sie mit ihren Leistungen stehen. Dies ist auch eine gute Vorbereitung für Ligaspiele und Meisterschaften.

Auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr.

Für den Rottendorfer BV 1984 e.V.
Karl Rothenhöfer

 

- - - - - - - - - - - - - - -

 

Informationsseite zum Rottendorfer Bowlingcup

 

Von 2005 bis 2012 veranstaltete der Rottendorfer BV 1984 e.V. jährlich den Rottendorfer Bowlingcup. Ergebnisse und Informationen dazu finden Sie auf dieser und den verlinkten Seiten.

Im Frühjahr 2013 beschloss die Vereinsführung des Rottendorfer BV e.V. die Durchführung des Rottendorfer Bowlingcup bis auf Weiteres auszusetzen. Das heißt, es wird zunächst keine weitere Auflage des Turniers geben. Gründe für diese Entscheidung waren zum einen der Kostenfaktor - es war in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, die Veranstaltung zumindest kostendeckend durchzuführen. Zudem war es der immense Zeit- und Arbeitsaufwand, den die Planung, Organisation und  Durchführung eines solchen Turniers erfordert, welcher die Verantwortlichen zu diesem Entschluss brachte.

8 Jahre Rottendorfer Bowlingcup

!! Herzlichen Dank !!

sagt die Vereinsführung an dieser Stelle

- allen Turnierteilnehmern für ihre Treue in den vergangenen Jahren
- den Bahnenbetreibern
- den Sponsoren
- sowie den ehrenamtlichen Helfern

 für ihre Unterstützung!

- - - - - - - - - - - - - - -

 

Rottendorfer Bowlingverein 1984 e.V. startet den 8. Bowlingcup

Die 8. Auflage des Rottendorfer Bowlingcup fand im Jahr 2012 ab dem 31. August statt. Um auch Hobby- und Freizeitbowlingspielerinnen und -spielern die Teilnahme zu ermöglichen, wurde der 8. RBV-Cup als Breitensportturnier ausgetragen. Eine Teilnahme an diesem Turnier war somit nicht mehr von der Zugehörigkeit zu einem Verein abhängig, sondern für “Jedermann” offen.

Auch in 2012 wurde der RBV-Cup wieder am bewährten Austragungsort (Cosmos Bowling-Arena in Würzburg) und in den bewährten Wettbewerbsmodi (Doppel- und Einzelwertung) durchgeführt. Zusätzlich konnten sich Teilnehmerinnen und Teilnehmer für die in diesem Jahr neue “All-Event”-Wertung melden.

Eine Handicap-Regelung sorgte dafür, dass dieses Turnier nicht nur für alle Bowlingspielerinnen und Bowlingspieler mit Ranglistenkarte, sondern auch für alle Freizeitbowlerinnen und -bowler (ohne Ranglistenauswertung in den Jahren 2009 bis 2012) bestimmt interessant war.

Einen Anreiz zur Teilnahme an diesem Turnier boten neben den zu gewinnenden Pokalen natürlich wieder die sogenannten Trainingszuschüsse. Bei entsprechender Beteiligung waren in diesem Jahr für die besten Spielerinnen und Spieler Trainingszuschüsse von insgesamt bis zu 5450,- Euro ausgeschrieben.

Zusätzlich wurden unter allen “All-Event”-Teilnehmern zwei Bowlingbälle verlost.

Meldeschluss für dieses Breitensportturnier war der 19. August 2012 !

Zur Ausschreibung geht es hier

 

Für alle, die wissen wollten, wie die Bahnen bei diesem Turnier geölt sein werden, gab es hier an dieser Stelle wieder das Ölbild. Dieses Ölbild konnte auch bereits ca. zwei Wochen vor Turnierbeginn am Austragungsort (Cosmos Bowling-Arena in Würzburg) bespielt und getestet werden.

[Home] [Verein] [Jugend] [Senioren] [Liga u. Meisterschaften] [Turnier] [RBV unterwegs ...] [Ergebnisse 2012] [Ergebnisse 2011] [Ergebnisse 2010] [Ergebnisse 2009] [Ergebnisse 2008] [Ergebnisse 2007]
BuiltWithNOF

© 2007-2021  Wolfgang Wendel  ( webmaster@rottendorferbv1984.de )